by Decu » 1. October 2008, 00:36
Hey
Habs seit gestern durch, nur habe ich noch nicht die Zeit gefunden mich dazu zu äußern.
Ich bin sehr hin und her gerissen, da dies ein Fanprojekt ist, und ich meine Erwartungen nicht all zu hoch gesetzt habe.
Trotz allem habt Ihr mich in manchen Punkten echt vom Stuhl gehauen. Allein schon die ganze Syncro, die Ihr unendgeldlich an Land gezogen habt.
Jedoch sind mir viele, sehr viele, Negative Dinge aufgefallen. Ich hatte oft den Eindruck, das manche Inhalte mal eben so zwischen Tür und Angel erstellt wurden. Es fehlt teilweise die Liebe zum Detail.
Positiv:
- Grafik/Design...perfekt, um es auf den Punkt zu bringen
- Syncro zu 90% passend. Manche Charactere haben eine unpassende Stimme wie ich finde, wie z.b. Kahn. Aber das ist nur meine Meinung!
Negativ:
- Ihr bindet viele alte Charactere mit ein und gebt ihnen ein "Comeback", was ja auf einer Seite ein ganz nettes feature ist, aber genau so schnell wie sie auftauchen, verschwinden sie auch wieder.
Was z.b. passiert mit Andre? Man sieht ihn, wenn mal alles zusammenzählt, vielleicht 10 Minuten im ganzem Spiel. Was macht er die ganze Zeit über? Immerhin ist er ja irgendwie in die Sache involviert. In welcher Hinsicht steht er zu McLaugh? Was macht er bei/mit ihm? Wie geht "seine" Story weiter?
- Sprung zwischen U Bahn <--> Dorf bei York. Wie kommt George dahin? Warum hinterfragt er die Sache nicht?
- Dorf bei York: Zu welchem Zweck? In diesem Szenario hat George nur herausfinden können, das die Templer einst Kontakte nach Asien hatten, und dass in Paris bald eine Ausstellung zu den Templern stattfinden wird. Der Rest dieses ganzen Szenarios wirkt auf mich wie eine Füllmethode, um das Spiel zu verlängern.
- Dr Bleckter: Wirklich nettes Gimnick! Aber: Was soll das ganze? Der einzige Zweck, den Dr. Bleckter erfüllt, ist eine Wegbeschreibung zu geben. Mit dem Spielinhalt an sich hat er absolut gar nichts zu tun. Dafür extra ein Szenario entwerfen? Vergeudete Zeit! Man hätte ihn in einer anderen Szene evtl. besser unterbringen können, wo er auch eine für das Spiel und die Story sinnvollere Aufgabe erfüllt.
- Flugzeugszene: "Erst will ich dich vergiften, und dann lieber doch nicht", Sinn? Will er Goerge jetzt umbringen oder nicht? Ein geheimer Ermittler der Französischen Behörden wird sich im regelfall nicht so mir nichts dir nichts umentscheiden.
-Kahn: Warum lebt er? Er war ganz ersichtlich tot. Und er war Böse. Das Ihr ihn wiederbelebt ist auf eine Art ganz nett, aber auf der anderen Seite vollkommen unangebracht. Zusätzlich passt es nicht in den Character Kahn, so wie er sich in BP 2.5 beschreibt. Ich habe Kahn als verruchten, mit fieser Stimme und bösen Character in Erinnerung. Ihr belebt ihn in einer Art wieder, die dieser Art in BP 1 nicht wiederspiegelt.
-Schlussszene: "Geh rein, sprich den Prof an, spitz Relikt mit Stein an und verwende es ---> Spiel ende". Für ein Rätselgamefinale extrem einfach, oder?
- Objekte: Die liegen einfach Sinnfrei überall rum. Zu 90% da, wo ich sie direkt verwenden kann/muss. Bsp. Portugal: Der Verkäufer hat seine Uhr verloren ---> Was liegt 3 Meter weiter? Eine Uhr. Zu Leicht! Des weiteren: "Ach, da liegt ja eine Lupe"...
Was macht ein Ball in einer Bibliothek? George hinterfragt es auch nicht. Und was soll ich mit dem Ball anfangen? das man ihn auf den Studenten anwenden kann ist zwar nett, allerdings wird da nicht jeder drauf kommen, und es hat ebenfalls nichts mit irgendeiner ausschlaggebenden Szene zu tun. Man schleppt diesen Ball so mit durchs Spiel, bis man durchgekommen ist.
Gleiches gillt für das Trikot. Nicht wirklich viele Spieler werden auf die Idee gekommen sein, es auf den Barkeeper anzuwenden. Und wenn doch, dann war es sinnlos, da man die Seife später sowieso bekommen hätte.
Des weiteren sind die Objekte sehr oft gar nicht umschrieben. Meistens hörte ich, wenn ich ein Objekt im Inventar rechtsklickte ein "Hm" oder "Was soll ich jetzt dazu sagen?". Wo sind die netten Umschreibungen? Warum kann ich nicht mit den Leuten darüber reden?
- Vergessene Situationen/Unnötige Situationen:
Duane Handerson dachte immer er wäre ein Geheimagent der CIA. In dieser Version hört man überhaupt nichts davon.
Der Damenslip in Nicos Tasche. Wir wissen nicht, ob er von Andre war, aber Geoge vermutet es. Wo bleibt die konfrontation?
Die Liebesszene kam nicht als solche rüber. Generell kam die ganze beziehung von George und Nico nicht vernünftig rüber. Dieses "Ich liebe dich" am Ende kam einfach nur unpassend rüber.
Der Hausflur zwischen Nicos Appartement und der Eingangstür. Zwar ist dieser Raum, wie alles anderen Szenarios schön gemacht, aber einen Sinn hat er nicht. Man muss immer wieder durchlaufen.
Wie kommt George in Nicos Appartement? Hat er einen Schlüssel? Wo ist dieser im Inventar? Vielleicht wäre es besser gewesen, sich durch Rätsel Zugang zum Appartement zu beschaffen.
In meiner Zeit als Spielekritiker habe ich Spieler vor einiger Zeit mal so dargestellt:
Es gibt Spieler, die sich ein Spiel kaufen, um dieses auf normalem Weg zu spielen. Auch wenn man sich in diversen Situationen den Kopf an der Tischplatte aufschlägt. Es wird so lange gespielt bis es weitergeht.
Dann gibt es Spieler, die von der breiten Community als "Cheater" bezeichnet werden. Diese Gruppe der Spieler "spielt" ein Spiel, um schnell vorran zu kommen. Diese Spieler wollen das Spiel wie einen Film vor sich ablaufen lassen, ohne sich den Kopf zerbrechen zu müssen.
Diesen Eindruck hatte ich hier auch. Ich habe es nicht als aktives Spielen, sondern eher als einen Film empfunden, den ich durch stupides klicken und den minimalsten Aufwand vor mir ablaufen lassen kann.
Die Beiträge der User hier zeigen, dass das Spiel in 3 -4 Stunden durchgespielt ist. Ich kann mich in dieser Zeit an keine Spielszene erinnern, wo ich länger als 3 Minuten nachdenken musste.
Das hört sich jetzt alles sehr schlimm an, und es mag so rüberkommen, dass Euer Spiel absoluter Schrott ist. So ist es aber nicht. Ihr habt mit Euren Mitteln viel erreichen können, nur hapert es an vielen Stellen, die man auch in einem Fanprojekt in einer solchen Zeitspanne vermeiden kann. Hättet Ihr bessere Mittel gehabt, wäre dieses Spiel schneller und vor allem besser fertig geworden. Für eure Möglichkeiten ist es aber noch in Ordnung.
Auf Grund der Story würde ich sagen, dass dieses Spiel nur etwas für die eingefleischte BP-Community ist.
MfG,
Decu