nihilyst wrote:Hi, Foxhunter, ein Stadtgenosse sozusagen, denn ich komme auch aus Karlsruhe ^^
Ich denke, eine dramaturgisch mangelhafte Inszenierung kann man zum Teil durch das Gameplay ausgleichen, zum Beispiel durch interessante, knackige Rätsel. Für die braucht man auch keine professionelle Ausbildung (wird hierzulande vermutlich auch keine bekommen), aber es gibt draußen im Netz so viele Hilfestellungen, Tutorials und Guides von ehemaligen Größen des Genres, ganz zu schweigen von Adventureforen, die sich auch sehr ausführlich und dialektisch mit gutem und schlechtem Puzzledesign auseinandersetzen, dass man da mehr hätte draus machen können. Ist aber ein wirklich schwieriger Teil, zugegeben. Warst du eigentlich auch für die Rätsel zuständig oder nur für Handlung und Dialoge? Und wenn nicht, wie intensiv haben die beiden Parts miteinander gearbeitet? Ich kann mir vorstellen, dass, wenn ich eine fertige Handlung bekomme und ich dann Rätsel reinmachen soll, in etwa das rauskommt, was wir jetzt letztendlich im Spiel gesehen haben, nämliche so Füllrätsel, die mit dem eigentlichen Spiel zum Teil nicht viel zu tun haben.
In Anbetracht der Tatsache, dass du eher unerfahren warst, hast du, denke ich, wirklich eine ordentliche Leistung erbracht. Und mal im Ernst: Wer hat schon Erfahrung in dem Bereich? Schließlich lässt sich ein Spiel weder mit einem Roman noch mit einem Film vergleichen. Durch den Faktor der Interaktivität ist ein Spielskript, glaube ich, reichlich schwieriger zu schreiben. Aber dafür sind solche Erfahrungen ja da: um sich zu verbessern. Und ich bin wirklich zuversichtlich, dass, wenn alle Kritikpunkte, die im weiteren Verlauf noch aufkommen, seien sie für oder gegen etwas, beherzigt werden, euer nächstes Spiel ein wirklicher Knaller wird.
In diesem Sinne: Lasst euch nicht unterkriegen! :)
Das mit den Sterbesequenzen war eigentlich kein Problem, da von Anfang an klar war, dass man sterben konnte, und kein einziger Tod ist wirklich so plötzlich gekommen, dass man nichts hätte tun können. Wer nicht regelmäßig speichert, ist eben selbst Schuld ;P
@djducky: Ja, das Zak-Projekt fand ich letztlich auch besser, auch wenn das ein paar wirklich hirnrissige Passagen hatte und den Schlussteil völlig versiebt hat. In vielen Bereichen, denke ich, z.B. Grafik, Musik, Stimmen, sind beide Spiele gleich auf. Ich weiß allerdings auch nicht, wie groß die Unterschiede zwischen den beiden Teams waren, deshalb ist ein Vergleich wahrscheinlich unzulässig.
.Geneticeye wrote:Ich habe mir alle "Reviews" bis jetzt durchgelesen und da sich hier bis jetzt noch kein Teammitglied zu Wort gemeldet hat mache ich mal den Anfang.
Ich verstehe manche Leute nicht die so etwas sagen wieNirhel wrote:Die 4 jahre die ich gewartet habe auf das spiel haben sich nicht rentiert in keinster weise.
Geneticeye wrote:Ich habe mir alle "Reviews" bis jetzt durchgelesen und da sich hier bis jetzt noch kein Teammitglied zu Wort gemeldet hat mache ich mal den Anfang.
Ich verstehe manche Leute nicht die so etwas sagen wiefrantic wrote:Die 4 jahre die ich gewartet habe auf das spiel haben sich nicht rentiert in keinster weise.
ghostpictures wrote:Na klar gab es Stellen die nicht besonders Toll waren (z.b. dieser fehlende Anschluss von der U Bahn zum Dorf )
Meister Tejas wrote:Ich habe echt lange auf BF 2.5 gewartet, und das Warten hat sich definitiv gelohnt! Der Charme des Originals wurde wunderbar eingefangen. Das fängt bei der Grafik an, über die vorbildliche Bedienung bis hin zum wirklich gelungenen Soundtrack. Warum hier so viele Leute rummeckern ist mir wirklich unbegreiflich. Ihr bekommt etwas UMSONST und wagt es auch noch, euch zu beschweren? Bei manchen Leuten fehlen echt ein paar Latten am Zaun.
Für ein Fanadventure ist das Spiel reine Perfektion, für ein kommerzielles Produkt wäre das Spiel immernoch besser als die meisten Genrevertreter! Wenn man gaaannz penibel ist, dann findet man sicherlich Kritikpunkte, aber ich maße mir hier nicht an, auch nur ein schlechtes Wort über BF 2.5 zu sagen!
Grossartige Arbeit Jungs, und danke für so ein tolles Geschenk!
Cthulhu wrote:Wunderbare Grafik. Mein Highlight war der Teambesprechungsraum in China.
Cthulhu wrote:Immerhin kostet dich das Spielen auch deine Zeit ( Und die ist etwas Wert, oder nicht? ).
Konstruktive Kritik ist immer willkommen, das ,so denke ich, wird hier nicht anders sein.
Daniel Pharos wrote:Cthulhu wrote:Immerhin kostet dich das Spielen auch deine Zeit ( Und die ist etwas Wert, oder nicht? ).
Konstruktive Kritik ist immer willkommen, das ,so denke ich, wird hier nicht anders sein.
Hmm, wenn die Zeit was wert ist, wohin schicke ich meine Rechnung? Ich (und die anderen auch) können ja mal unsere Arbeitszeit an dem Titel mit dem Mindestlohn des Genres malnehmen, da kommen lustige bunte Zahlen raus.
Also ich brauch Kritik und nehme die auch ernst. Manchen Leuten kann ich nicht so recht folgen, aber den meisten schon. Wir sind ein ganzer Haufen Leute, jeder einzelne hat auch an Aspekten des Spiels so seine Kritik, ganz klar. Wir sind ja nicht völlig pferdeförmig.
NiTak wrote:So, dann bleibt jetzt ja nur noch eins zu machen: EIN GABRIEL KNIGHT FAN-ADVENTURE!!!!
Teil 1 war und ist mein absolutes Top-Adventure - das wäre ein Projekt, dem ich mich voll und ganz verschreiben würde!
N.
Daniel Pharos wrote:WO muss ich unterschreiben?
Users browsing this forum: No registered users and 1 guest