Baph 3

Allgemeine oder spezielle Fragen zum Projekt.
Broken Sword 2.5: General or specific questions.

Baph 3

Postby OS » 28. December 2003, 23:20

Jetzt mal ehrlich.
Ich erhoffe mir inzwischen schon mehr von 2,5 als von 3
OS

Postby Geigenspieler von Lochmar » 29. December 2003, 02:18

Dito.
Hab BF3 auch inzwischen durch und bin insgesamt doch sehr enttäuscht. X(
Geigenspieler von Lochmar
Kaplan

Postby T-TRAXX » 29. December 2003, 12:26

Also ich muß sagen das ich doch etwas überrascht war. Die Umsetzung in 3D hab ich mir schlechter vorgestellt. Trotzdem bringen die Renderengines keine Grafikqualität von einem schönen 2D Adventure. Ist halt was ganz anderes.

Die Story fand ich sehr gut, die Rätsel absolut sch...
Also Kistenschieben ist wirklich das letzte. Dafür brauch ich mir kein Spiel kaufen.

Gut finde ich auch das es wieder offene Stellen im Spiel gibt, Teil 4 lässt also grüßen.
----------------------
DAT MUSS SOOOOO!!!!!!!
----------------------
T-TRAXX
Knappe

Postby Geigenspieler von Lochmar » 29. December 2003, 16:28

Ja, also die 3D-Umgebung und der generelle Grafikstil war schon durchaus ok, wie ich finde.
Manche Szenarien wirkten zwar etwas zu quietschig bunt (das Kaff in England und noch ein paar andere), dafür andere aber sehr stimmungsvoll (Petras Zimmer in dem Schloß in Prag gefiel mir sehr gut (mit dem einfallenden Licht)!)

Aber die Rätsel kann man doch echt alle vergessen, da hätte ich weitaus mehr erwartet...
So schön manche "Levels" auch gestaltet waren, man kam ja gar nicht dazu, sich länger darin aufzuhalten, weil man hinter der nächsten Biegung schon über das nächste offensichtliche Kisten-Rätsel gestolpert ist und eine Minute später schon wieder im nächsten Kapitel war...
Sehr ärgerlich!

Die Story war solide, aber hat mich auch nicht vom Hocker gerissen... Manche Szenen fand ich total aufgesetzt und unpassend (Stichwort Ritterschlag), aber wenn die Rätsel besser gewesen wären, hätte mir die Story schon ausgereicht.

Für Teil 4 wünsche ich mir auf jeden Fall wieder klassische Dialoge mit viel Detektiv-Feeling und klassische Rätsel mit mehr Gegenständen... (Kann es sein, dass man die meisten Gegenstände einfach nur so lange im Inventar hat, obwohl man sie nie wieder braucht, damit man als Spieler nicht merkt, wie wenig "richtige" Rätsel das Spiel eigentlich bietet?)
Es darf auch ruhig 3D sein (was es wohl sowieso sein wird), denn die Grafik ist für mich wie gesagt kein Manko gewesen.
Kaplan

Postby OS » 29. December 2003, 16:50

GENAU

Ich fand es teilweise viel zu unrealistisch (Stichworte: Dieser Gesetzesgott, Die Indiana Jones Fallen (GRRRRR, Die Schleicherei.)

Bei der Schleicherei um die Wachen, hätte ich ,wäre ich charles cecil keine Metal Gear Solid- Schleicherei, sondern
einen Trick mit der Schnur und der Kordel (Die man nie wieder braucht)eingesetzt. Hamburger mit Schnur kombinieren und Hunde Ablenken.
Überhaupt wusste ich manchmal nicht mehr in welchem Spiel ich überhaupt bin. Schlapphüte, Kistenverschieberei und Götter und Artefakte ordne ich mehr Indi und der Turm von Babel zu. Ich war mit dem Spiel in 4 Tagen durch.
Ich hab schon an Ags Adventures länger gesessen (Und begeisterter).
Ich hab um direkten Vergleich mal den 1.Teil unmittelbar danach aufm GBA (!) zum 7.Mal gespielt und fands noch besser.
Insgesamt war das Spiel in Glastonbury und auf diesem Platz (Sprich: Mofoson) so wie ich es erhofft hatte
OS

Postby OS » 29. December 2003, 16:57

Also zur Ergänzung:
Was ich damit meine (Glastonbury und dieser Platz) ist, dass dort skurrile Charactere agieren, die mit ihrem komischen Schicksal auf das Spiel einwirken.Das ist ein Punkt,der meiner meinung nach, die Serie auszeichnet.
Ausserdem gab es nur da das klassische Baphomet-rätsel überhaupt: Man muss an einen Ort wird aber immer von irgendeiner Person gehindert.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Macher diese Drachenstory hatten und dann noch schnell die Templer reingemischt haben um der ganzen Sache so eine Marke aufzudrücken.
OS

Postby OS » 29. December 2003, 16:59

Aber in vielen Foren darf man das ja nicht sagen, sonst heißt es direkt, man wäre kein Fan weil man nicht zu allem Ja und Armen und Dankeschön sagt.
OS

Postby Tooms » 29. December 2003, 23:31

Ich habe zwar nix zum Thema zu sagen, weil ich das Spiel noch nicht durchhabe, aber: Beim nächsten Mal bitte den "Edit"-Button benutzen. Dann ersparst du dir drei Posts hintereinander. ;-)
Tooms
Sebastian Nisi
Sebastian Nisi

Played Broken Sword games: 1-3

Postby theDon » 1. January 2004, 12:21

mh, das fluss-rätsel war doch simpelst?

anyway, mehr als durchschnitt ist broken sokoban 3 wohl nicht.
grafisch kein problem, die steuerung ist _sehr_ gewöhnungsbedürftig und hinter jeder zweiten ecke nen kistenrätsel. irgendwann nervts dann einfach. vorallem, wenn george eine kiste partout nicht dahin schieben will, wo es gerade am idealsten wäre, bis man dann merkt, dass da ein grasbüschel im weg liegt.
theDon
Sergeant

Postby Jekill » 7. January 2004, 15:50

hm also was nun alle gegen bf3 haben kann ich so ganz nicht nachvollziehen. abgesehen davon vielleicht, das klassische rätsel fehlen ist das doch eigentlich ein sehr brauchbares spiel geworden. diese kistenrätsel finde ich persönlich nicht wirklich störend, weil es doch stellenweise ne denkaufgabe ist, rauszukriegen, wie man die nun schieben muss, damit es passt. einige der rätsel (wie glastonbury, paris und montfaucon) sind auch schon sehr gelungen, stimmungsvoll ist das spiel ohnehin und für ein 3d-adventure finde ich persönlich die grafik grandios. die story ist auch ziemlich cool und alles in allem empfinde ich das ding als wirklich gut. längen besser als grim fandango + flucht von monkey island, wobei ich die beiden auch sehr gern gespielt habe. naja, in diesem sinne...
Life is a waterfall
We´re one in the river
And one again after the fall

Swimming through the void
We hear the word
We lose ourselves
But we find it all
Jekill
Knappe

Postby Steel » 7. January 2004, 18:11

Vielleicht wird der nächste Teil ja komplett im Cel-Shading Stil?? Das fände ich um Längen besser. Es soll ja nicht quietschebunt sein, aber das wär doch was?!
Wrammmwrammm.
Steel
Kaplan

Postby Pansen_HW » 7. January 2004, 19:25

Original von OS
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Macher diese Drachenstory hatten und dann noch schnell die Templer reingemischt haben um der ganzen Sache so eine Marke aufzudrücken.

ich fand schon gut, dass die templer auftauchten... im übrigen fand ich den ganzen historischen hintergrund klasse.
hab neulich auffem discovery nen bericht gesehen in dem es um den gral ging. und welche stadt kam drin vor? richtig: glastonbury... und im zuge von josef von arimathea und den späteren kreuzzügen mitsamt der pilgerplünderungen und dem hype auf reliquien gings auch um die templer...

soweit mein kleiner exkurs, hoffe ihr bei bf 2.5 seid auch ein wenig bewandert :-P
- kennt jemand Ameland ? wenn ja, dann: http://www.ameland-freaks.com
- will jemand mich kennen? http://www.hotpansen.de
Pansen_HW
Kaplan

Postby Geigenspieler von Lochmar » 8. January 2004, 00:41

Original von Steel
Vielleicht wird der nächste Teil ja komplett im Cel-Shading Stil?? Das fände ich um Längen besser. Es soll ja nicht quietschebunt sein, aber das wär doch was?!

Ja, das hätte ich mir schon für Teil 3 gewünscht! Cel-Shading find ich super-sympathisch, und es passt auch eigentlich gut zu BF würde ich sagen.
Allerdings nur, wenn es auch eher diesen Real-Comic-Stil der ersten beiden Teile einfängt, und nicht zu übertrieben abgedreht aussieht.
Kaplan

Postby Steel » 8. January 2004, 15:17

Das habe ich mit "nicht quietschebunt" gemeint ^^
Wrammmwrammm.
Steel
Kaplan

Postby Flap_nicht Guido » 14. January 2004, 20:50

ja, dass wurde alls schon lang und breit diskutiert. Es ist einfach so, dass bf 1 & 2 großartige spiele waren. Sie hatten alles und ich wüßte nicht was mir nicht gefallen hätte an diesen spielen. BF 3 ist der nachfolger. Revolution stand unter großem druck, da die ersten spiele sehr gut waren. Nach 2 gelungen spielen sind die maßstäbe warscheinlich viel zu hoch! Dieses spiel(bf3) ist ein anderes nicht schlechtes spiel, welches aber von der qualität her in einer ganz anderen liga spielt als BF1!
it´s öde
to be blöde
Flap_nicht Guido
Kaplan

Played Broken Sword games: 1 2 3 4

Postby Bobby » 17. January 2004, 09:10

Also so schlecht find ich bf3 au net, zwar net so gut wie die vorfolger, aber immernoch gut. Es macht auch spaß. Ich finde es blöd, dass man ohne Maus spielt. Aber alles in allen ein gutes Spiel
Bobby
Kaplan

Postby Nemox » 18. January 2004, 12:43

Ich habe BF gestern auch schließlich durchgespielt. Das Fazit ist IMO trotz der teilweise sehr aufgesetzten Story und diesen blöden Kistenrätseln recht gut.

Die Grafik war recht gut, also besser als ich gedacht hab. Diese Grafik wie man sie im Outtro sah, hätte man aber auch in den anderen Szenen nutzen könne; auch sowas wie Augenblinzeln oder ´n bisschen mehr Gesichtsmimik hätte ich mir schon gewünscht. George empfand ich zu Sunnyboyhaft, der wirkte so jung und in seinem Outfit manchmal wie Indiana Jones; da hätte ich mir eher den schlacksigen, tollpatschigen George aus den Vorgängerteilen gewünscht... Aber das Schloss, Petras und Nicos Zimmer fand ich sehr schön und stimmungsvoll. Den Aspekt mit den leeren Straßen bei Vernon fand ich nich sooo schlimm. Die Gegend da war ja eh ´n bisschen abgeschieden- war ja nicht direkt Hauptstraße...
Der Sound und die Hintergrundmusik war auch schön, in manchen Levels hätte ich mir aber mehr gewünscht.
Die Story fand ich streckenweise recht bescheuert, insbesondere das mit diesem Drachen, der durch den Großmeister ensteht. Aber ansonsten waren die Charakter recht gut gestaltet.
Aber das Hinterletzte ware diese blöden Kistenrätsel, ´n paar wären nicht schlimm gewesen- aber doch nicht in jedem Level! Und durch diese Schleicherei avancierte das Spiel eher zu ´nem SplinterCell-artigen Spiel. Die Actionszenen waren aber insgesamt recht gut. Das hat das dann ´n bisschen aufgelockert. Auch diese netten Insider bezogen auf die Vorgängertitel waren hübsch eingesetzt.

Insgesamt war es demzufolge ein recht gutes Spiel, nicht überragend und nicht innovativ wie es die Packung sagt, aber trotzdem recht gut. Auch durch die netten Gimmicks á die Zusatzgallerie und die historischen Hintergründe.:)

Dazu noch was, kann man die Bilder aus der Zusatzgallerie sich auch so anschauen ohne BF gestartet zu haben, um die bsw. als Wallpaper zu nutzen?
Nemox
Kaplan

Played Broken Sword games: 1-3

Postby Bobby » 18. January 2004, 16:59

Das ebige Kistenschieben macht echt kein fun, die ersten paar male schon aber jede 5min,....
Was mich aber nochmehr genervt hat, das es in Vergangenheit erzählt wird.
Naja habs immer noch net durch, weil mein PC nimmer will, geht nichmehr an^^ :rolleyes:
Es gibt (bis jetzt) keine Stelle, an der man wirklich lange knobeln musste. Ist halt mal was neues, ich werde es trozdem durchspielen und wenn es einen 4. Teil gibt ihn auch noch spielen. Also dann werde ich das Spiel jetzt auf den anderen PC installieren und nochmal anfangen :angst
Und hoffen, das ich es bald durch hab^^
Bobby
Kaplan

Postby Geigenspieler von Lochmar » 18. January 2004, 18:02

Original von Bobby
Was mich aber nochmehr genervt hat, das es in Vergangenheit erzählt wird.

Das ist aber bei BF1 und BF2 genauso. Zwar meine ich, dass da die Erzählperspektive nicht stringent eingehalten wird, denn mal ist es aus der Gegenwart, mal aus der Vergangenheit erzählt (Zum Beispiel George-Kommentare ala "Ich erkenne den Mann sofort wieder, sobald er den Raum betritt" vs. "Der alte Polizist saß gedankenversunken vor seiner Tasse Kaffee"), aber diese aus Georges Kopf heraus erzählte Form ist doch recht BF-typisch.
Kaplan

Postby Bobby » 18. January 2004, 18:58

in bf 1-2 is aber net so aufgefallen. z.b. wenn man Gegenstande zusammenbenutzen will, bf 1-2: ich glaube nicht, dass das was bringt (oder so)
BF 3: Daszu hatte ich keinen Grund ;)
ich weiß net irgentwie nervt mich das. :]
Bobby
Kaplan

Next

Return to Baphomets Fluch 2.5