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Adventures in 3D
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Posted:
30. August 2005, 19:35
by Avatar2200
Nachdem uns ja die freudige Meldung über BF4 erreicht hat und man sich nun fragt ob jetzt 2D oder 3D, wollte ich mal eure generelle Meinung zum Thema 3D in Adventures hören.
Es ja gibt Spiele die waren einfach nur der Hammer, z.B. Simon the Sorcerer 1+2 oder Monkey Island 1-3 (Baphomets Fluch 1+2 nicht zu vergessen).
Als ich dann die Nachfolger von diesen genialen Spielen gesehen habe kam mir schlichtweg das kotzen (entschuldigung für die Ausdrucksweise). Ich habe mir die Spiele nie gekauft, obwohl ich ein Riesen Fan der Serien war.
BF3 hatte ich mir dann doch gekauft und bekam das was ich erwartet hatte: Ein tolles Adventure mit der Falschen Grafik / Steuerung.
Und dann wird immer behauptet die Entwickler könnten nur noch in 3D produzieren weil Sie sonst nichts für das Spiel verlangen könnten ausser im Low-Budget Bereich. So ein Quatsch! Ich würde heute lieber 50 Euro für ein geniales Game mit der Grafik von Monkey Island 1 hinblättern als 10 Euro für ein 3D Adventure.
Bin mal auf eure Meinungen gespannt! 8)
Re: Adventures in 3D
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Posted:
30. August 2005, 22:51
by Tooms
Avatar2200 wrote:Und dann wird immer behauptet die Entwickler könnten nur noch in 3D produzieren weil Sie sonst nichts für das Spiel verlangen könnten ausser im Low-Budget Bereich.
Nur eine kleine Korrektur: Es sind nicht die Entwickler, die das sagen, sondern die Publisher. Denen ist das Risiko einer 2D-Produktion offenbar zu hoch.
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Posted:
31. August 2005, 11:36
by Monjon
Vielleicht sollte man mal eine Art Unterschriftenaktion machen um zu zeigen dass es immernoch Leute gibt die ihre Knete für 2D hergeben.
2D`s STILL ALIVE!
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Posted:
31. August 2005, 18:42
by Avatar2200
@Tooms: Meinte natürlich die Publisher :wink:
Das beste Beispiel dafür, wie die Publisher ein Spiel versauen können war wohl Simon 3D :?
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Posted:
31. August 2005, 22:54
by Tooms
Ja... Wahnsinn vor allen Dingen, dass es nach zwei Jahren Verspätung dann sogar auch noch veröffentlich wurde in Deutschland! Die Frage ist: Sollten auch schlechte 3D-Produktionen auf den Markt gebracht werden? Zum Glück schauen die meisten 3d-Adventures ja gut aus.... auf Screenshots. :-)
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Posted:
3. September 2005, 02:00
by mindtrap
Mir persönlich macht es generell nichts aus, wenn Adventures in 3D sind. Mich stört nur, dass dann meistens die Steuerung sowie die Kameraführung absolut nervtötend und schlecht ist. Dass ein Adventure in 3D auch mit klassischer Point&Click-Steuerung funktioniert haben uns Spiele wie "The Westener" oder "Still Life" gezeigt.
Will man trotzdem noch eine fortschrittliche Steuerung, so könnte man diese ähnlich wie bei der Lebenssimulation "Die Sims 2" gestalten. Freie Dreh- und Zoombarkeit der Kameraperpektive und klassisches Point&Click. Sehr gut würde sich auch die Steuerung von Blizzards Online-Rollenspiel "World of Warcraft" eignen, denn hier hat man sich bei der Entwicklung der Steuerung etwas gedacht. Gewohntes Bewegen mit den WASD-Tasten und freies Drehen und Zoomen der Kamera mit der Maus sowie klassischem Point&Click. Und das ganze in der Third-Person-Perspektive.
Mit dieser Steuerung könnte man auch kurze Actionszenen wesentlich interessenater gestalten, da diese ja meistens (wie z.B. in Baphomets Fluch 3 das Klippenklettern am Anfang des Spiels) eher anspruchslos und somit langweilig sind.
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Posted:
30. September 2005, 15:38
by evil_moik
Gibt es es eigentlich noch andere adventure im Stil von baphometsfluch 1+2?
Runaway konnte zumindest graphisch mithalten, aber die story war nur halb so gut.
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Posted:
7. October 2005, 15:21
by SleepingDragon
Jack Orlando eventuell noch , obwohl das nicht ganz so stark ist...
Typischer detektiv , der seine unschuld beweisen muss und irgendwie in eine verzwickte lage gekommen ist (Ka. obs unter windows xp reibungslos mit kompatibiblitätsmodus läuft)
Jedenfalls auch nen recht annehmbarer comicstil ähnlich baphomet.
Zum Thema:
Ich finde 3 D nicht unbedingt immer schlecht, fand' das in Baphomets Fluch 3 nichtmal soo schlecht. Nicos apartement z.b. war gut gelungen und von den vorgängern noch der stil größtenteils da.
Was ich viel schlimmer finde ist die steuerung ... und der Drang es zu "modernisieren" indem sie so späße wie schleichpassagen , kistenschieberei. Und dann auch noch auf so eine billige jump and run art und weise. Wem macht denn sowas bitte spass?
Ansonsten fand' ich Monkey Island 4 , TheWestener nichtmal so schlecht. Wobei the westener die beste umsetzung ins 3D war und die klassischste dazu (Point and Click , keine pseudo actioneinlagen).
Wobei Monkey Island 4 ja ne mischung aus renderhintergründe und 3 D war. Grim Fandango war mitunter eines der ersten 3D adventure mit renderhintergründen (im stile von MI4) war nicht sehr erfolgreich , ich fands aber super gelungen . habs mir allerdings auch erst spät gekauft.
Also ich finde 3D ist nicht immer schlecht , kann auch sehr gelungen sein , wobei ich noch die alten adventure bevorzuge .. aber dies nicht nur aufgrund von grafik sondern diesen spassigen action pseudo einlagen..
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Posted:
10. October 2005, 17:20
by SleepingDragon
Also zum Threadersteller MonkeyIsland 4 oder Grim Fandango fand ich trotz 3D+Rendrhintergründe sehr grandios.
Anders bei Baphomets Fluch 3 .. die grafik fand ich nichmal das schlimme. ich fand die story schlecht , zu abgefahren vor allem am ende.
Und dann diese pseudo stealth passagen , kisten schieberei . Sorry wem soll sowas spassmachen?
Das war Monkey Island 4 in halb 3D jedenfalls adventure alt tugendhaft.
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Posted:
10. October 2005, 19:55
by 2more
Ich konnte mich noch nie richtig mit 3D-Adventures anfreunden - die Steuerung der meisten Spiele ist ein Graus und der 3D Look vertreut einfach nicht den selben Charme wie das gute alte 2dimensionale... Ich weiß nicht warum und wahrscheinlich kann man das nicht so sagen, aber bei 2D-Adventures habe ich immer das Gefühl das da mehr hintersteckt, auf seine ganz eigene Art und Weise.
Normality?
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Posted:
10. October 2005, 22:32
by Maxmarty
Hi,
kennt irgend jemand noch Normality? Das ist mal ein Beispiel für ein gut gemachtes 3D-Adventure. Ich glaube, das erste seiner Art.
Das war "richtig gut". Steuerung war auch Ok und alles passte irgendwie zusammen.
Ich denke, wenn man ein Adventure-Spiel in 3D macht, sollte man nicht vergessen, dass es so etwas wie eine interessante Geschichte gibt, die es zu erzählen gilt. Je mehr Kohle die Entwickler in die Engine und die Grafik stecken, desto weniger bleibt für eine interessante Story übrig.
Ob "Kistenschieben" für eine interessante Geschichte brauchbar ist, bezweifle ich.
Auch ist immer noch keine wirklich gelungene Steuerung für 3D-Adventures gefunden. Den Westerner fand ich schon ziemlich gut, aber das hatte ein paar spielerische Fehler. Steuerung war nicht perfekt und die feste Kamera hat teilweise genervt. Abgesehen von den Grafik-Bugs.
Darüber könnte man sich Stundenlang unterhalten. Wie wäre es mit einer "Selbsthilfegruppe" frustrierter Adventure-Fans?
Schönen Gruß,
Martin
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Posted:
11. October 2005, 09:54
by SleepingDragon
Aber mal ehrlich Monkey Island 4 war praktisch wie Teil 3 , ich fand den klasse. Stilvoll von der Grafik her sehr detailverliebt und auch die personen haben sich lebhaft bewegt.
Grim Fandango fand ich genauso gut. Baphomets Fluch hat mir hingegen nicht soo gefallen... auch wegen den kisten und schleichrätseln "wie spassig"
Also ich fand' MI4 war für 3D ein würdiger Nachfolger:
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Posted:
11. October 2005, 19:14
by Guest
@Maxmarty: Jep Normality sagt mir auch noch was. Ist aber seeehhhhr lang her. Kenne noch nicht einmal mehr die Story, hatte es auch nur einmal durchgespielt. War aber wirklich ein cooles game! :wink:
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Posted:
11. October 2005, 19:15
by Avatar2200
Der Gast war ich. Ich glaub ich muss mich wirklich mal registrieren... 8)
MI4
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Posted:
11. October 2005, 20:44
by Maxmarty
Zugegeben, MI4 war immerhin grafisch toll. Irgendwie nett.
Aber ich hab das Spiel erst mal ne Weile in die Ecke gestellt, nachdem ich an der Steuerung dermaßen verzweifelt bin (Adventures und Tastatursteuerung?!?) ähnlich wie bei Grim Fandango.
Wer hatte bloss die Idee für diese dämliche Steuerung?
Und ich weiss nicht genau, warum, aber der Charme alter 2D-Adventures ist irgendwie dahin. Alles ist gestochen scharf, man kann alles genau sehen (z.B. dass Guybrush nicht mal einen Milchbart hat). Und alles wirkt irgenwie "künstlich". Nicht so "dahingeschmiert".
Ausserdem sind die alten Schwertkämpfe aus dem ersten Teil immer noch die allerbesten. Auch wenn der Affenkampf im Vierten auch super war. Da fing das alte Zettelschreiben wieder an. Anstrengend, aber spaßig.
Warum aber ist LeChuck nicht mehr so böse wie früher?
Gruß,
Martin
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Posted:
11. October 2005, 22:50
by Der Geist aus der U-Bahn
Was mich immer noch stört bei MI4 sind die eckigen Figuren. Da kommt halt nix gegen gezeichnete an, die Optik ist einfach schöner. Comic sieht besser aus als Polygon-Optik. Was wohl mit der Grund ist, warum sich die meisten MI Fans Teil 5 so wünschen wie Teil 3. Das gleiche finde ich auch bei BF3...nett animiert, aber es fehlt einfach der Charme einer gezeichneten Figur.
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Posted:
12. October 2005, 10:33
by SleepingDragon
Seltsam , da sind wir irgendwie anderer Meinung . Ich finde schon , dass Grim Fandango und Monkey Island 4 für sich eigenen Charme hatten :wink:
Für mich war MI4 so gut wie der 3. Teil. Die Steuerung fand' ich auch nich soo schlimm , also ich konnte damit relativ jut umgehen^
Ich finde -ein wenig- sollte man schon offener sein.
Solange diese 3D avdentures so liebevoll gestaltet wie "The Westener" , "Monkey Island 4" , "Grim Fandango" gestaltet sind und bloß keine krampfhaften pseudo stealth , action , kistenschieberei passagen hat bin ich damit vollends zufrieden.
Insich fand ich in diesem Punkte Monkey Island viel adventure alt tugendhafter als z.b. Baphomets Fluch mit den blödel SiFi Maschinendingsbums , kistenschieberei , und die pseudo primitiven schleichpassagen und die story war auch net grad stark..
Man merkt , dass mir da monkey island 4 tausend mal besser gefallen hat.. BF3 war klar nen desaster , aber die grafik hat da nur die zweite rolle gespielt.
Story und Steuerung!
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Posted:
12. October 2005, 11:22
by Maxmarty
Ich denke auch, die Grafik kommt erst an zweiter Stelle, trägt aber einen Wesentlichen Teil zu Gesamtstimmung bei.
Und wie das meiste im Leben ist gerade die Optik oft Geschmackssache oder Gewohnheit und es sollte nicht der Sinn von 3D sein die "alten" Grafiken zu imitieren. Sonst könnte man es gleich in der alten Methode machen. Wichtiger ist es, die Stimmung zu treffen.
Als Spieler sollte man sich im Game "wohl fühlen". Je mehr der Spieler genervt wird zum Beispiel von:
- unlogischen Rätseln
- Aufgaben, die scheinbar keinen Sinn machen und dem Spieler nur gestellt werden, um die Spieldauer in die Länge zu treiben und nicht mal intelektuellen Anspruch haben.
- Einer komplizierten Steuerung.
- unlösbare Aufgaben
- Alleingelassene Spieler: Tipps zur rechten Zeit (mit Tipps meine ich auch "Spuren im Sand" oder "Kratzstellen auf dem Boden")
Über Baphomets Fluch 3 brauchen wir uns wirklich nicht unterhalten. Die Grafik war noch das Beste am Spiel. Obwohl ich zugeben muss, dass es mir auch Spaß gemacht hat. Story war auch nicht soo schlecht, aber leider viel zu kurz. Bevor richtig Stimmung aufkommt, ist das Game schon vorbei.
Actionsequenzen finde ich prinzipiell auch nicht schlecht. Sind eben eine Art "Spiel im Spiel". Wer hat nicht "Ratz das Vieh" aus Sam und Max immer wieder gespielt, nur um in seinem Rätselfrust dampf abzulassen.
:P
Gruß,
Martin
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Posted:
12. October 2005, 11:51
by SleepingDragon
Naja z.b. auch die actionszenen in BF 3 wo man nur einen knopf zur richtigen zeit drücken musste "wow sowas macht spass" keine ahnung was sich revolution dabei gedacht hat.
Da war das auf dem bullshead hill in BF1 auch z.b. besser ... kistenschieberei brauch ich nicht dazu spiel ich gleich ein 3 euro teures Knobelspiel ... Schleichpassagen bei denen die Hunde so aufgestellt sind wie in Pacman oder was auch immer . Zerstört für mich jedenfalls persöhnlich die atmosphäre eines packenden adventures und kann ich dann nicht mehr wirklich ernst nehmen , zumal baphomet darauf aufbauen sollte , was teil 3 meiner meinung nach nicht tat.
Mir kam es an allen ecken zu klamaukenhaft rüber... auch das Chardesign , Nico naja... Goerge der zweite Indi Jones von nebenann.. Petra warscheinlich mit ihrer Peroxidgebleichten billig Frisur "Lula 3D" enstprungen wer weiß...
Diese Cyber Maschinen.. und die story war im allgemeinen flach , man traf keine neuen charismatischen leute wie beispielweise in BF1 und 2 Pearl , de Vasconcellos , die blumenfrau , Khan , was auch immer..
Das mit diesen "Erdstromlinien" hat sich für mich das abgedrehte durch die komplette storyline gezogen , und am ende wird man ncoh als auserwählter von König arthus zum ritter geschlagen und muss einen Drachen töten (warum auch immer) . Im nächsten Teil ist Goerge warscheinlich ein messias , der die ganze welt in die luft jagd.
grottiger billig mix , meine meinung dazu jedenfalls..
man merkt , dass ich von diesem teil gefrustet war^
Monkey island war da in meinen augen adventure - alt -tugendhaft und wie seine vorgänger auch den charme getroffen. BF3 hatte bei mir nen absolut falen geschmack schon beim spielen.
Ich will ja keinen falschen eindruck machen ^ , ich bin auch nur ein zu tiefst enttäscuhter BF-Fan snüff*
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Posted:
23. October 2005, 15:07
by Freaky
Naja, ob 2D oder 3D ist mir eigentlich wurscht. Ich denke man kann mit beiden Varianten ne schöne Optik hinzaubern und ein ordentliches Adventure machen.
Ein ganz aktuelles Beispiel, dass es auch mit 3D geht: Ankh. War gestern etwas geschockt, als ich die neue Powerplay aufschlug und die 88%-Wertung sah! :shock: :)