Oscars 2005

Andere Themen als Baphomets Fluch 2.5.
Other Topics: A topic besides Broken Sword 2.5.

Oscars 2005

Postby Foxhunter » 19. January 2005, 21:17

Am 27.Februar ist es endlich wieder soweit. Das (für mich) Fernseh-Highlight des Jahres. Wenn die Stars und Sternchen der vorwiegend amerikanischen Filmindustrie im Kodak Theatre ihr Stelldichein geben, werden wieder rund 200 Millionen Menschen die beliebten Academy Awards verfolgen. Und meiner einer ist natürlich live dabei. Auch wenn es nur am Fernsehen ist.

Man kann für einige Stunden aus dem grauen Alltag entfliehen und sich einer schönen, glitzernden Glamour-Welt hingeben. Ein wunderbares Ereignis.

Die letzten Jahre dominierte ja vorwiegend Herr der Ringe das rege Treiben der Oscars. Doch endlich hat dies ein Ende und es treten auch wieder "kleinere" Filme in den Vordergrund.

Am 25. Januar werden ja die Nominierungen bekannt gegeben und ich drücke natürlich der deutschen Bewerbung Der Untergang die Daumen. Ich vermute, dass die Produktion um die letzten Tage Hitlers durchaus eine reele Chance hat. Zum einen ist der Film für deutsche Verhältnisse sehr aufwendig gedreht worden, Bruno Ganz liefert eine hervorragende Leistung ab und für mich der Hauptgrund für eine Nominierung: Der Film wurde vom in den USA sehr geschätzten Produzenten Bernd Eichinger produziert. Auch wenn natürlich die Filme die bereits für den Golden Globe nominiert waren (darunter z.B. die Reisen des Ches) als Favoriten für den Oscar gelten, denke ich dass auch noch einige andere Produktionen das Rennen um eine Nominierung in der Kategorie "Bester ausländischer Film" machen können.

Drücken wir den Deutschen die Daumen!!

Ansonsten wird es diesesmal ein heißes Rennen um die Nominierung für den "besten Schauspieler". Wie auch bei den Golden Globes wird es meiner Meinung nach ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Leonardo di Caprio und Jamie Foxx. Beide mit überragenden Leistungen in den Filmen The Aviator und Ray. Vorweg: Beide Filme sind richtig gut. Aviator hat vielleicht "den Vorteil" auch noch die Special-Effects Schiene zu beachten, doch verzaubert Ray mit seiner schlichten Einfachheit. Die Schauspieler stehen klar im Vordergrund.

Bei der besten Schauspielerin wird es einen Tick schwerer. Die üblichen Verdächtigen Nicole Kidman, Renee Zellweger oder doch die "Newcomerin" Hillary Swank?

Bei der besten Filmmusik drücke ich natürlich meinem "Freund" Hans Zimmer (Spanglisch)die Daumen. Der Mann macht wirklich geniale Musik, hat aber Jahr für Jahr eine harte Konkurrenz. Ich schätze, dass als weitere Nominierte in dieser Kategorie John Williams (Harry Potter), Howard Shore (The Aviator) dabei sind. Aber mein absoluter Favorit ist dieses Jahr Harald Kloser für seine Musik zu The Day after Tomorrow. Er hat bewießen das ein Weltuntergangs-Blockbuster auch mit herrlich komponierten Themes zu Gefallen vermag. Keine überwiegend harten Töne. Weiche Streichmusik - mein Geheimtipp also!

Bei den Specialeffects könnte ich mir vorstellen, dass ebenfalls The Day after Tomorrow das Rennen machen wird. Wie New York und andere Städte digital verwüstet wurden, sucht ihres gleichen. Aber auch Oliver Stones Langweiler Alexander kann hier abräumen.

Es gibt noch so viele Kategorien und ich würd noch soooo gerne weiter schreiben, aber dann würde das ja wirklich niemand mehr lesen. Deswegen warte ich jetzt erstmal die Nominierugnen ab und dann gehts weiter ;)

Aber mich würde eure Vorab-Meinung schon mal interessieren, sofern ihr auch Filmfans seid.

Gruuuß,

Daniel
[/b]
Foxhunter
Daniel Butterworth
Daniel Butterworth

Postby Foxhunter » 25. January 2005, 15:14

Jaaaaaa, auch wenn ich der einzige bin den das interessiert:

Der Untergang ist für den Oscar nominiert.

Der absolute Wahnsinn !!!
Foxhunter
Daniel Butterworth
Daniel Butterworth

Postby Steel » 25. January 2005, 16:51

Ich finds auch gut, auch wenn Bruno Ganz ned so richtig überzeugt hat doch manchmal recht in seiner Darstellung übertreibt (also bereits über die normale Übertreibung des Herrn Hitler hinaus). Manchmal vielleicht ein bisschen zu sehr auf Hollywood aufgebaut und eben doch recht filmisch gestaltet. Wenn ichs mir recht überlege, so gut war der Film nicht, aber immerhin ne deutsche Produktion, über die sich ein Österreicher wie ich auch freut :wink:
Wrammmwrammm.
Steel
Kaplan

Postby fuzzi » 25. January 2005, 17:01

Also ich fands absolut genial wie Bruno Ganz Hitler gespielt hat...und ich finde, dass diese ganzen berühmten amerikanischen Schauspieler längst nicht so gut sind wie Bruno Ganz.
fuzzi
Knappe

Postby Steel » 25. January 2005, 18:00

ja, der, der den hitler bei dem Aufstieg gespielt hat, war nicht annähernd so gut, das stimmt.
Wrammmwrammm.
Steel
Kaplan

Postby Nemox » 25. January 2005, 18:31

Der Untergang war doch klasse!!
Am Anfang fand ich ihn recht langweilig, aber ab der Mitte zum Ende hin wurde der gut. Besonders Ganz´Leistung war verdammt gut. Das verdient meiner Meinung nach einen Oscar.
Bloß dass er sich dauernd den Scheitel zurechtgerückt hat, hat mich gestört- als wenn Hitler so viel Wert darauf legte. Naja, ich weiß es nicht.

Zwei Tage nachdem ich den Film im Kino gesehen hab, lief auf einem dritten Sender, ich glaub es war 3SAT, ein Interview mit Bruno Ganz.
Dort wurde meines Erachtens nach deutlich, warum Ganz bei der Darstellung des Hitler so oft sein Gesicht zu dieser derartig hässlichen Fratze verzogen hat. Natürlich bedingt die Tatsache, dass er oftmals einen ausrastenden Hitler dargestellt hat, ein verzogenes Gesicht sowie die Vorstellung, die wir von Hitler haben, aber in dem Interview wurde besonders deutlich, dass Ganz einen extrem schrecklichen schweizerischen Akzent und Dialekt hat. Deshalb musste er wohl dauernd sein Gesicht so ungewöhnlich heftig verziehen, um die Worte auch deutlich auszusprechen. Ansonsten wäre da nur dieses übliche Genuschel rausgekommen. - Die Schweizer machen ascheinend nur zum Essen ihren Mund groß auf, beim Reden nur so weit, dass sich nicht ersticken.
Nemox
Kaplan

Played Broken Sword games: 1-3

Postby Foxhunter » 25. January 2005, 19:56

Zugegeben: The Aviator war ein überragender Film. Dennoch halte ich 11 Nominierungen für ein wenig hochgegriffen. Die Nominierung von Leonardo di Caprio geht jedoch in Ordnung.

Übrigens können wir einer weiteren deutschen Produktion die Daumen drücken. Die Geschichte vom weinenden Kamel wurde von zwei Münchnern an der Hochschule für Film und Fernsehen München entwickelt und ist in der Kategorie "Beste Dokumentation" nominiert. Man, die beiden müssen doch jetzt aufgeregt sein wie Oskar ;) Als Otto-Normal-Bürger dürfen sie am 27.Februar über den roten Teppich laufen. Hammer!

Aber ob sie gewinnen. Ich glaubs ganz ehrlich nicht. Da wird wohl eher Morgan Spurlocks McDonalds Selbstversuch Super Size Me das Rennen für sich entscheiden.
Foxhunter
Daniel Butterworth
Daniel Butterworth

Postby Steel » 26. January 2005, 18:57

Ja, der Anti-Amerika-Trend ist zur Zeit einfach zu groß. :roll:
Wrammmwrammm.
Steel
Kaplan

Postby mrkaese » 26. January 2005, 20:21

Hi,

also The Aviator war schon ein klasse Film und ich ging auch bis vor kurzem davon aus, dass er den Oskar verdient hat, aber meiner Meinung nach hat einer der Konkurrenten den Preis mehr verdient.
Ich rede von "Finding Neverland". Der Film is echt eine Klasse für sich und schlägt Aviator um Längen! Johnny Depp @ it's best. Den Film sollte man sich unbedingt anschauen, läuft in Deutschland unter dem duften Namen "Wenn Träume fliegen lernen".

Ansonsten werd ich mir die Verleihung auf jeden Fall wieder anschauen, is jedes Jahr ein Event aufs neue :) , vorallem weil ich ja beruflich in die Richtung gehe ;)

greetz Nilo
mrkaese
Kaplan

Postby Foxhunter » 26. January 2005, 20:42

Mensch Danilo, wusste gar nicht dass du auch die Oscars schaust. Hammer!
Foxhunter
Daniel Butterworth
Daniel Butterworth

Postby Vertex » 27. January 2005, 15:42

ein herrlicher Monat zuerst die/der Super Bowl dann die Oscars was will man mehr. auch wenn ich in diesem Jahr nicht so mitfieber wie für "Herr der Ringe" in den vergangenen Jahren, hoff ich zumindest das zum einen Martin Scorsese zum anderen "Ryan" als bester animierter Kurzflim ausgezeichnet werden. wird sicher wieder ein Spektakel werden. Hoffe nur daß Chris Rock annähernd so gut durch die Show leiten wird wie Billy Crystal.
Vertex
Peter Kohlwein
Peter Kohlwein

Postby Foxhunter » 9. February 2005, 23:21

Sagt mal, wer ist eigentlich verantwortlich für diesen Mist?

OT: Finding Neverland

Übersetzung (Deutscher Titel): Wenn Träume Fliegen lernen

Autsch.....
Foxhunter
Daniel Butterworth
Daniel Butterworth

Postby miracle2k » 10. February 2005, 09:56

Sagt mal, wer ist eigentlich verantwortlich für diesen Mist?

OT: Finding Neverland
Übersetzung (Deutscher Titel): Wenn Träume Fliegen lernen

Die Film-Fans beschweren sich zwar immer über die deutschen Titel, aber ich weiß nicht. Klar, es stimmt ja, den Englischen finde ich auch 100x besser, aber meistens sind die deutsche, unabhängig vom englischen betrachtet, nicht so schlecht. Ich meine, welchen würde man für "Finding Neverland" denn sonst nehmen?
miracle2k
Michael Elsdörfer
Michael Elsdörfer

Postby Foxhunter » 10. February 2005, 15:13

Hm, wie wäre es wenn man ihn einfach so stehen lässt....

Man versucht ja auch nicht krampfhaft "Jurrasic Park" oder "Independence Day" zu übersetzen.

Weißt was ich mein?
Foxhunter
Daniel Butterworth
Daniel Butterworth

Postby miracle2k » 11. February 2005, 07:04

[quote="Foxhunter"]Hm, wie wäre es wenn man ihn einfach so stehen lässt.... [quote]

Stimmt, auch eine Möglichkeit. Daran hatte ich total nicht gedacht.
In dem Fall muss ich mich dann wohl geschlagen geben und stimme auch für den Orginaltitel :)
miracle2k
Michael Elsdörfer
Michael Elsdörfer

Postby Martin Lorenz » 11. February 2005, 12:09

Ach.. die deutschen Filmtitel sind sowieso meißtens nur trash.. bestes Beispiel ist nen Film den ich mir Gestern anschauen musste.. "Final Call - wenn er auflegt muss sie sterben" .. :D selten sowas dämliches gehört.. Aber "Finding Neverland" ist wirklich ein schöner Film, verstehe wirklich nicht warum die den nicht eins zu eins übersetzt haben.. Jetzt ist die Thematik garnicht mehr aus dem Titel ersichtlich wie im englischen..
Martin Lorenz
Kaplan

Postby Foxhunter » 27. February 2005, 23:46

So, in rund einer Stunde geht es mit den Pre-Shows los und in 2 Stunden werden dann die ersten Awards verliehen.

Die Spannung steigt....

Entgegen jeglicher Gerüchte, ist die filmische Umsetzung von Baphomets Fluch 2.5 nicht für den Oscar nominiert ;)
Foxhunter
Daniel Butterworth
Daniel Butterworth

Postby mrkaese » 28. February 2005, 00:37

Yo, geile Sache....

... übrigens... sorry das mit der Nominierung von BF2.5 ... ich und Peter ham Tag und N8 gerendert, aber der Film is einfach nich rechtzeitig fertig geworden.... naja... hat die Konkurenz auch ne Chance und nicht so nen übermächtigen Gegner wie uns. 8) :lol: :wink:

Next Year we'll be @ the Oscars too ;)

greetz Nilo

p.s: Enjoy the Show, vielleicht sieht man sich ja im ICQ ;)
mrkaese
Kaplan

Postby Foxhunter » 28. February 2005, 17:43

Das war die große Oscar-Nacht und ich fand es mal wieder herrlich.

Der rote Teppich: Anke Engelke und the one and only Scott Orlin (als treuer Cinema-Leser kenn ich ihn natürlich. Der Mann kommt an alle Stars, einfach klasse) waren am roten Teppich einfach hervorragend. Super Mix aus Comedy und "Oscar-Journalismus". Besonders nett hat sich Scarlett Johansson gegeben und im Vorfeld waren unsere Nominierten vom Untergang ja mal sowas von nervös.

Sag mal kam mir das nur so vor, oder hat Bruno Ganz beim Interview am roten Teppich, der Anke nicht ein einziges mal in die Augen geschaut vor lauter Aufregung??

Achtet mal drauf........

Die Show:

Das Bühnenbild ist im Gegensatz zu den letzten Jahren farbenprächtiger geworden. Die Monitore an der Decke, die u.a. Filmausschnitte der bekanntesten Filme brachten, sowie am Boden waren eine raffinierte Idee. Verlieh dem ganzen einen besonderen Flair. Zu Beginn hat mir der oscar-typische Intro-Einspieler nicht unbedingt gefallen. Da fand ich die "Verarsche" vom letzten Jahr doch etwas origineller. Nichts desto trotz war es wieder ein wahrhafter Augenschmaus für alle Fans des Glitzer und Glamour. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich die Neuerungen bei der Verleihung erlebt. Positiv emfpand ich, dass bei einigen Kategorien die Nominierten auf die Bühne kamen und erst dann der Siege bekannt gegeben wurde. Doch was bitte schön sollte im Gegenzug die Verleihung eines Oscars inmitten der Sitzplätze? Eine Preisübergabe (und erst Recht so eine bedeutende) gehört auf eine pompöse Bühne - meine Herren!

Der Moderator:

Ich bin seit 2001 dabei und habe daher "nur" 3 Hosts erleben dürfen. Whoopie Goldberg, Steve Martin und Billy Christal (2x). Dieses Jahr war Chris Rock dran. Im Grunde mag ich in den "schwarzen Humor", der bei Misses Goldberg vor einigen Jahren herrlich funktioniert hatte. Doch ich emfpand Chris Rock dieses Jahr als Host des bedeutensten Filmpreises der Welt eher als Fehlbesetzung. Seine Scherze waren teilweise derb, hatten jedoch nicht sehr viel "Inhalt". Scherze der Marke: Einmal gehört, geschmunzelt und vergessen.
Ein Billy Christal bleibt einfach unerreicht.

Die Gewinner / Die Verlierer:

Der absolute Gewinner an diesem Abend war ganz klar "Million Dollar Baby". 7 mal nominiert, 4 mal abgeräumt. Und das auch noch in den Königskategorien wie Bester Film, Beste Regie, Bester Nebendarsteller, Beste Hauptdarstellerin. Ich freue mich, diesen Film bald in den deutschen Kinos zu sehen. Der Enttäuscher des Abends war sicherlich "Aviator". Mit 11 Nominierungen ins Rennen gegangen und nur 5 mal abgeräumt. Obendrein auch noch in den sogenannten "Unterkategorien". Wobei ich persönlich finde, dass jede Kategorie eine große für sich ist. Den Oscar für Clint Eastwood kann ich nicht so ganz verstehen. Ganz einfach deswegen, da Martin Scorsese jetzt schon zum 7.mal mit einem großen Film nominiert war und zum siebten mal leer ausging. Schade, eigentlich! Oscars für Jamie Foxx als bester Hauptdarsteller (Gott sei Dank nicht Schmalz-Locke Di Caprio) und Morgan Freeman als bester Nebendarsteller haben gezeigt, dass schwarze Schauspieler sich in Hollywood endgültig mehr als etabliert haben.
Sehr enttäuscht war ich, dass "Der Untergang" keinen Preis erhalten hatte. Ein hervorragender Film, der in den USA unglaublich erfolgreich läuft. Stattdessen hat Alejandro Amenabars Film "The Sea inside" gewonnen. Es war sein zweiter Oscar. Da hätte man dem Untergang ruhig den Vortritt lassen können.
Eine faustdicke Überraschung die sicherlich auf weniger Beachtung gestoßen ist, fiel in der Kategorie "Beste Dokumentation". Neben dem deutschen aber hoffnungslos unterlegenen Beitrag "Die Geschichte des weinenden Kamels" waren unter anderem auch Morgan Spurlocks McDonalds Film "Super Size me" dabei. Der absolute Favorit. Eine klare Sache, so schien es. Denkste: Spurlock ging leer aus, stattdessen gewann die indisch-amerikanische Produktion "Born into Brothels", über das Leben indischer Prostituierten.

Fazit:

Es waren also wieder mal sehr schöne Oscars. Routiniert, mit Höhen und Tiefen, Stars und Sternchen und und und - der normale Hollywood-Alltag eben. Ich freue mich schon auf die kommenden Academy Awards wenn es nächstes Jahr dann wieder heißt

And the oscar goes to.....
Foxhunter
Daniel Butterworth
Daniel Butterworth

Postby Spark » 28. February 2005, 23:49

Ich kann diesem affigen "Amerika feiert sich und seine aufgeblähten Filmprojekte" Hype immer noch nicht verstehen. Aviator war ein selten dämlicher Film, der sich wie Kaugummi gezogen hat. Aber gut: Filme wie "Pearl Harbor" sollen ja auch drei Oscars bekommen haben. Das Filme wie "Mathilde" und "Der Untergang" sich um einen einzigen Oscar prügeln müssen ist dermaßen lächerlich. Das ist dann der Gnadenoscar damit der Rest der Welt zufrieden ist. Anke Engelkes ABM-Platz bei der Oscarverleihung tat sein übriges dazu, um den ganzen Abend lächerlich wirken zu lassen. Warum ich es mir angesehen habe, obowohl ich die Veranstaltung nicht mag? Mit 39 Grad Fieber schläft man schlecht, und sonst läuft ja nix um 02:00 Uhr morgens. :D
Spark
Knappe

Next

Return to Andere Themen