Technische Frage zur Programmierung Eures Projekts

Allgemeine oder spezielle Fragen zum Projekt.
Broken Sword 2.5: General or specific questions.

Technische Frage zur Programmierung Eures Projekts

Postby Chaos » 22. December 2007, 22:52

Hi!

Zunächst einmal möchte ich euch für die viele Arbeit die ihr bisher in dieses Projekt gesteckt habt danken und mein Lob aussprechen.
Man sieht selten Fanprojekte dieser Qualität und noch seltener welche deren Projektmitgleider so viel Durchhaltevermögen und Ausdauer beweisen.

Doch nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Worauf ich bisher keine Antwort auf eurer Seite finden konnte ist wie ihr euer Projekt umsetzt? Durch ein vorgefertigtes Adventureerstellungstool jedenfalls nicht so viel ist schon mal klar. ;-)
Was mich als Programmierer interessiert ist der Blick hinter die Kulissen soweit das möglich ist. Welche Programmiersprachen werden verwendet? Wie wird die visuelle Ausgabe realisiert? Werden Teile des Spiel geskriptet oder wird alles mit der Hauptsprache umgesetzt?
Wie ist die genaue Aufgabenverteilung eurer Programmierer und werden noch Programmierer gebraucht?

Noch eine Frage direkt an Foxhunter: Wie kommt man auf die Idee so ein Fanprojekt aufzuziehen und welches Vorwissen hattest du? Bist du in deine Aufgabe so zu sagen reingewachsen oder hattest du bereits Erfahrung als Projektleiter?
Läuft eure Öffentlichkeitsarbeit eigentlich direkt über dich oder wer ist dafür zuständig?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Chaos
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Re: Technische Frage zur Programmierung Eures Projekts

Postby Daniel Queteschiner » 22. December 2007, 23:20

Worauf ich bisher keine Antwort auf eurer Seite finden konnte ist wie ihr euer Projekt umsetzt? Durch ein vorgefertigtes Adventureerstellungstool jedenfalls nicht so viel ist schon mal klar. ;-)
Was mich als Programmierer interessiert ist der Blick hinter die Kulissen soweit das möglich ist. Welche Programmiersprachen werden verwendet? Wie wird die visuelle Ausgabe realisiert? Werden Teile des Spiel geskriptet oder wird alles mit der Hauptsprache umgesetzt?
Wie ist die genaue Aufgabenverteilung eurer Programmierer und werden noch Programmierer gebraucht?

Wie du schon ganz richtig erkannt hast, verwenden wir unsere eigene Engine für Baphomets Fluch 2.5. Der Core, also das Herzstück, ist in C++ programmiert und modulartig aufgebaut, d.h. die verschiedenen Programmteile für Input, Rendering, Sound etc. sind - soweit möglich - voneinander unabhängig. Für die einzelnen Module greifen wir auf diverse Bibliotheken zurück (fmod ex für den Sound, ogg-theora für Videos, OpenGL für die Graphik). Um diesen Teil kümmert sich hauptsächlich Malte.
Die eigentliche Spiellogik implementieren wir mit der Skriptsprache Lua, was zur Zeit meine Hauptaufgabe ist.
Im Moment fahren wir mit dieser Aufgabenteilung denke ich recht gut, brauchen in diesem Bereich also eher keine zusätzlichen Kräfte.
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