Zukunft der Adventure liegt bei euch :)

Allgemeine oder spezielle Fragen zum Projekt.
Broken Sword 2.5: General or specific questions.

Zukunft der Adventure liegt bei euch :)

Postby Gurke » 29. September 2006, 18:50

Hi Leute ^^
ich möchte euch einen RIESENLOB für dieses Projekt aussprechen. Nachdem Charles Cecil die Baphomets Reihe meiner Meinung nach "versaut" hat, genauso wie Sierra die King's Quest und Leisure Suit Larry-Reihe hat verkommen lassen (diese 3 sind meine Lieblingsadventureserien, neben Runaway), finde ich es einfach nur super, dass es Fans gibt, die den Anspruch haben diese Serien wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Die Geschichte der Adventures zur Zeit erinnert mich stark an die der Rollenspielen in den 90ern. Da fast nur noch Rollenspiele von schlechter Qualität erschienen, fanden diese keinen Absatz, das Genre wurde für tot erklärt. Doch viele Leute wollten Rollenspiele spielen, nur eben "anständige" also gute. Baldur's Gate hat hier den Durchbruch geschafft - seitdem boomen Rollenspiele en masse.

Ich vermute mit den Adventures ist es dasselbe. Klassische Adventureserien werden imho vermurkst (-> beste beispiele: King's Quest 8, Leisure Suit Larry 8, Baphomets Fluch 3,4) - die neuen (schlechten) finden keinen Absatz, also sei das Genre Adventure tot.
Hier nun, denke ich, beweisen die Downloadzahlen genau das Gegenteil, sowohl von der Baphomets Fluch 2.5-Demo als auch von den Downloadzahlen der King's Quest-Remakes (kann ich nur empfehlen, wer zur zeit gutes click&point sucht) bis hin zum Projekt von "The Silver Lining".

Und somit komm ich zum schluss, dass die Zukunft der Adventurespiele bei solchen Leuten, wie euch liegt. Nicht bei Charles Cecil, welcher für mich an der Realität vorbeischaut mit seinen "revolutionen" im Genre Adventure. (-> beispiel - perspektivensteuerung in baphomets fluch 4...)

So wenn ihr wollt gebt mir etwas Rückmeldung^^
denkt ihr ich hab recht oder laber ich nur müll [smilie=bash.gif]
Gurke
 
Posts: 1
Joined: 29. September 2006, 18:31

Postby Monjon » 30. September 2006, 23:39

Ich finde das eine durchaus gelungen gestaltete Meinung!
Danke für deinen Eintrag,ich hab ihn gern gelesen und musste mit dem Kopf nicken da doch viel wahres dran ist!
Monjon
Ritter
 
Posts: 1005
Joined: 19. March 2006, 20:46
Played Broken Sword games: 1 2 3

Postby Der Geist aus der U-Bahn » 1. October 2006, 10:11

Ich sehe das nicht ganz so. Das neuere Adventure-Genre besteht ja nicht nur aus Vertretern wie den von dir genannten, Gurke. In den letzten Jahren gabs Runaway, Syberia, Black Mirror, Nibiru, The Westerner, Alühn *g*...und dieses Jahr haben wir auch massig Veröffentlichungen des klassischen Point and Click Adventures gehabt. Es gab viel Schatten, das stimmt. Aber es gab auch viel Licht und wirds auch immer noch geben. Runaway2 z.B. wird bestimmt ein Knaller. Wir werden auch in Zukunft qualitativ gute klassische Adventures auf den Markt bekommen, auch nach der Veröffentlichung von BF 2.5 .
Image
Der Geist aus der U-Bahn
Kaplan
 
Posts: 205
Joined: 23. August 2005, 12:10
Location: NRW
Played Broken Sword games: 1 2 3

das genre ist nicht tot!

Postby StarshipTrooper » 27. February 2007, 02:32

Hallo Leute.
ich kann dem Geist aus der U-Bahn nur recht geben. Speziell 2006 war beispielsweise ein sehr starkes Adventurejahr, und schenkt man dem Publisher DTP Glauben, wenn das Thema Releaseliste angesprochen wird, steht uns wohl auch 2007 einiges ins Haus.

BF 3 und 4 fand ich ehrlich gesagt nicht sooo mies. Im Kern handelte es sich um gute, interessante Spiele, und auch wenn mir persönlich die 3D-Grafik und die jeweilige Steuerung speziell hier nicht wirklich gefiel - es ist auch in diesen Teilen vom Charme der Vorgänger zumindest "etwas hängengeblieben", finde ich.

Generell habe ich auch nichts gegen neue Wege einzuwenden, wenn diese Sinnvoll sind (das superbe Dreamfall, das für mich noch vor dem guten, von der Presse aber dann doch leicht überschätzten Tunguska das Spiel des vergangenen Jahres überhaupt ist, hätte in 2D oder 2,5D schlicht nicht funktionieren können). Ich glaube an eine Koexistenz von Innovation und Klassik - man sollte sich nicht unbedingt auf die eine oder andere Seite fixieren.

Dass die Zukunft des gesamten Genres nur von Hobbyentwicklern abhängt, ist glaube ich übertrieben. Verstehe mich nicht falsch: Ich freue mich wie wahrscheinlich kein Zweiter auf BF 2,5; aber dennoch glaube ich gerade wegen der riesigen Community, die dieses und ähnliche Fanprojekte haben, dass ein großer Bedarf an Adventurespielen herrscht, und somit auch ein Markt für die Spiele selbst existiert.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich im Jahr 2000 die Kritik zu Monkey Island 4 gelesen habe (ich habe leider vergessen in welchem Magazin). Wenn es nach dem Verfasser der Kritik gegangen wäre, dann hätten wir seit mind. 6 Jahren kein einziges kommerzielles Adventure mehr gespielt: "Monkey Island 4 ist der spaßige Abschluss der klassischen Adventures", stand im betreffenden Artikel sinngemäß. Das Genre wurde damals schon für tot erklärt. Aber wisst ihr was? Auch wenn es Phasen gab, in denen das Genre "gekränkelt" hat, WIRKLICH totgekriegt hat es noch niemand.

Und ich bin voller Hoffnung, dass das auch so bleibt.
### Mitglied der Pinkerton Road Cavalry ###
StarshipTrooper
Knappe
 
Posts: 22
Joined: 26. February 2007, 23:59
Location: Kressbronn
Played Broken Sword games: alle

Postby Monjon » 28. February 2007, 15:35

Sagmal bist du der Texter von Manowar? ;)
Hättest das Zeug dazu....und vorallem mal den Schreibstil :)
Monjon
Ritter
 
Posts: 1005
Joined: 19. March 2006, 20:46
Played Broken Sword games: 1 2 3

Postby StarshipTrooper » 28. February 2007, 17:36

Monjon wrote:Sagmal bist du der Texter von Manowar? ;)


Hallo Monjon,

wie kommst du denn jetzt ausgerechnet auf Manowar?

Gibts die denn eigentlich noch [smilie=blink2.gif] ? Muss gut 10 Jahre her sein, seit ich von denen das letzte Mal was gehört habe.

Trotzdem danke für dein Lob, und liebe Grüße von der nördlichen Seite des Sees an die südliche!
### Mitglied der Pinkerton Road Cavalry ###
StarshipTrooper
Knappe
 
Posts: 22
Joined: 26. February 2007, 23:59
Location: Kressbronn
Played Broken Sword games: alle

Postby Monjon » 1. March 2007, 15:19

Weil Manowar üblicherweise solche Texte hat ;)
Und ja die gibts noch.
Ihr neues Album schmückt z.B. den aktuellen EMP.
Die sind noch ziemlich aktiv, nur eben etwas gesetzter,etwa wie Metallica.
Hachja *seufz*,der gute See ;)
Monjon
Ritter
 
Posts: 1005
Joined: 19. March 2006, 20:46
Played Broken Sword games: 1 2 3

Postby StarshipTrooper » 1. March 2007, 16:25

Also, jetzt wo du es sagst...

Stimmt eigentlich. Mein Post von vor ein paar Tagen könnte genausogut der Text eines Ihrer Songs sein ;). Ich denke, ich werde gleich nachher einen Vorstellungstermin mit der Band ausmachen und ihnen den Text verkaufen.

Geil, ich werde reich....! [smilie=coolp.gif]
### Mitglied der Pinkerton Road Cavalry ###
StarshipTrooper
Knappe
 
Posts: 22
Joined: 26. February 2007, 23:59
Location: Kressbronn
Played Broken Sword games: alle


Return to Baphomets Fluch 2.5



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest