by Kerwyn » 5. December 2007, 19:25
Ehrlich gesagt, lese ich es jetzt schon seit der Veröffentlichung immer wieder: Baphomet 3 ist schlecht, kein würdiger Nachfolger, vollkommen anderes Spiel, kein point and click - unerhört, bla bla bla
Anscheinend steh ich ja mit meiner Meinung hier recht alleine da, aber ich finde eigentlich dass das komplette Gegenteil der Fall ist. B3 hat in Sachen Adventures wirklich einen Meilentstein in 3D-aufbau und -umsetzung gemacht.
Ich hab das Spiel von Anfang an ohne Probleme mit nem umgebauten Xboxgamepad spielen können, hatte keine Grafikprobleme, Treiberprobleme etc.
Mir ist auch nicht bekannt, dass es einen Patch für B3 gibt, was eigentlich nur betont, wie gut überarbeitet das Spiel war.
Eigentlich sollte man schon daran merken, dass das Spiel nicht einfach lieblos hingeklatscht wurde, wie ich es weiter oben hier schon lesen musste.
Außerdem pflichte ich Cecil bei, dass es nichts besseres gibt, als die eigenen Lieblingsspiele mit Joypad spielen zu können, was für ihn ja auch die Hauptintention zu dieser neuen Steuerung war. Es ist einfach ein anderes Spielgefühl und macht mehr Spaß. Vor allem bei B4 hatte ich schwere Probleme mit Kamera und der veralteten Point and Klick-steuerung, was einen andauernd aus dem Spielgeschehen gerissen hat, aber zurück zum 3er.
Jedenfalls finde ich die Idee mit der neuen Steuerung optimal. Das alte Point and Klick system ist bei 3 dimensionalen Spielen störend und lästig. Außerdem weiß man nie, was man anwählen kann. Da hatte B3 einen extremen Vorteil.
Ich bin jedenfalls nicht jemand der Stunden Zeit hat, jeden Pixel am Bildschirm auszukundschaften und Kombinationen von hunderttausenden Items auszuprobieren, um in der Story weiterzukommen. Das ist vll. was für Hardcoreadventurespieler mit zuviel Zeit, die nicht viel Wert darauf legen, schnell in der Story voranzukommen.
Gerade in der Storyline finde ich, dass es wichtig ist, nicht zu viel Zeit mit krüppelschweren Rätseln zu verbringen und hundertmal durch die Selben Gänge zu rennen, nur um 0,5% in der Story weiterzukommen. (Natürlich will ich auch nicht nuzr durch die Gänge laufen^^, denn es ist ja auch sogar nach einem schweren Rätsel ( z.B. die Ziege mit der Verhaltensstörung
*hust*) endlich weiterzukommen notwendig um mitzufiebern.)
Und da war B3 genau richtig. Durch die Steuerung wurden einem die wichtigsten interagierbaren Punkte gezeigt, so dass man sich nicht ewig mit dem Interface herumärgern musste. Die Story war passend, bis auf den Schluss, aber da gab es ja noch keinen wirklich ernst zunehmenden in irgendeinem spiel der reihe, die Dialoge versetzten einen wieder ins typische Flair und die Rätsel waren logisch und glaubhaft aufgebaut.
Zur Grafik sage ich jetzt nichts, da dies meist zu subjektiv betrachtet wird. Ich finde sie jedenfalls in ihrem Stil vollkommen angebracht, mit Liebe zum Detail gezeichnet und für ein Adventure ganz wichtig: zeitlos.
Ich weiß, das ist jetzt nur meine Meinung und es interressiert warshc. niemanden wie ich darüber denke, jedenfalls möchte ich den Leuten, die dieses tolle Spiel in der Luft zerfetzen, wenigstens einmal entgegentreten und sagen, dass es Leute gibt, die diesen Stil mögen.
Ein bekannter von mir, der eigentlich nie Adventures spielt, fand es auch phänomenal, ohne in das Genre wirklich ein einziges mal tief eingetaucht zu sein.
Und irgendwie sind die Leute, die lästern, meistens die Leute, die es mit dem ersten und zweiten Teil gleichsetzen wollen.
Aber die ersten beiden Teile kamen halt 7 Jahre eher raus. Der Stand der Technik hat sich aber eben geändert, weshalb man nach vorne Blicken muss.
Versteht mich nicht falsch, ich liebte die Vorgängerspiele und die 2DGrafik, selbst heute noch. Aber auch nur deswegen, da sie die Atmosphäre perfekt wiedergaben, das ist es was ein spiel ausmacht und das ist es was B3 zu seiner Zeit getan hat.
Man konnte sich ins Spiel hineinversetzen und deshalb fand ich es so sehr gelungen.
Ehrlich gesagt, lese ich es jetzt schon seit der Veröffentlichung immer wieder: Baphomet 3 ist schlecht, kein würdiger Nachfolger, vollkommen anderes Spiel, kein point and click - unerhört, bla bla bla
Anscheinend steh ich ja mit meiner Meinung hier recht alleine da, aber ich finde eigentlich dass das komplette Gegenteil der Fall ist. B3 hat in Sachen Adventures wirklich einen Meilentstein in 3D-aufbau und -umsetzung gemacht.
Ich hab das Spiel von Anfang an ohne Probleme mit nem umgebauten Xboxgamepad spielen können, hatte keine Grafikprobleme, Treiberprobleme etc.
Mir ist auch nicht bekannt, dass es einen Patch für B3 gibt, was eigentlich nur betont, wie gut überarbeitet das Spiel war.
Eigentlich sollte man schon daran merken, dass das Spiel nicht einfach lieblos hingeklatscht wurde, wie ich es weiter oben hier schon lesen musste.
Außerdem pflichte ich Cecil bei, dass es nichts besseres gibt, als die eigenen Lieblingsspiele mit Joypad spielen zu können, was für ihn ja auch die Hauptintention zu dieser neuen Steuerung war. Es ist einfach ein anderes Spielgefühl und macht mehr Spaß. Vor allem bei B4 hatte ich schwere Probleme mit Kamera und der veralteten Point and Klick-steuerung, was einen andauernd aus dem Spielgeschehen gerissen hat, aber zurück zum 3er.
Jedenfalls finde ich die Idee mit der neuen Steuerung optimal. Das alte Point and Klick system ist bei 3 dimensionalen Spielen störend und lästig. Außerdem weiß man nie, was man anwählen kann. Da hatte B3 einen extremen Vorteil.
Ich bin jedenfalls nicht jemand der Stunden Zeit hat, jeden Pixel am Bildschirm auszukundschaften und Kombinationen von hunderttausenden Items auszuprobieren, um in der Story weiterzukommen. Das ist vll. was für Hardcoreadventurespieler mit zuviel Zeit, die nicht viel Wert darauf legen, schnell in der Story voranzukommen.
Gerade in der Storyline finde ich, dass es wichtig ist, nicht zu viel Zeit mit krüppelschweren Rätseln zu verbringen und hundertmal durch die Selben Gänge zu rennen, nur um 0,5% in der Story weiterzukommen. (Natürlich will ich auch nicht nuzr durch die Gänge laufen^^, denn es ist ja auch sogar nach einem schweren Rätsel ( z.B. die Ziege mit der Verhaltensstörung
*hust*) endlich weiterzukommen notwendig um mitzufiebern.)
Und da war B3 genau richtig. Durch die Steuerung wurden einem die wichtigsten interagierbaren Punkte gezeigt, so dass man sich nicht ewig mit dem Interface herumärgern musste. Die Story war passend, bis auf den Schluss, aber da gab es ja noch keinen wirklich ernst zunehmenden in irgendeinem spiel der reihe, die Dialoge versetzten einen wieder ins typische Flair und die Rätsel waren logisch und glaubhaft aufgebaut.
Zur Grafik sage ich jetzt nichts, da dies meist zu subjektiv betrachtet wird. Ich finde sie jedenfalls in ihrem Stil vollkommen angebracht, mit Liebe zum Detail gezeichnet und für ein Adventure ganz wichtig: zeitlos.
Ich weiß, das ist jetzt nur meine Meinung und es interressiert warshc. niemanden wie ich darüber denke, jedenfalls möchte ich den Leuten, die dieses tolle Spiel in der Luft zerfetzen, wenigstens einmal entgegentreten und sagen, dass es Leute gibt, die diesen Stil mögen.
Ein bekannter von mir, der eigentlich nie Adventures spielt, fand es auch phänomenal, ohne in das Genre wirklich ein einziges mal tief eingetaucht zu sein.
Und irgendwie sind die Leute, die lästern, meistens die Leute, die es mit dem ersten und zweiten Teil gleichsetzen wollen.
Aber die ersten beiden Teile kamen halt 7 Jahre eher raus. Der Stand der Technik hat sich aber eben geändert, weshalb man nach vorne Blicken muss.
Versteht mich nicht falsch, ich liebte die Vorgängerspiele und die 2DGrafik, selbst heute noch. Aber auch nur deswegen, da sie die Atmosphäre perfekt wiedergaben, das ist es was ein spiel ausmacht und das ist es was B3 zu seiner Zeit getan hat.
Man konnte sich ins Spiel hineinversetzen und deshalb fand ich es so sehr gelungen.