by Daniel Queteschiner » 7. September 2006, 18:55
In der Spieleprogrammierung ist nach wie vor C/C++ der Standard. Wenn man noch nicht programmieren kann, gibt es bereits einige Tools mit denen man (etwas simplere) Spiele ohne Programmierkenntnisse zusammenstellen kann. Es ist auch nicht ratsam, beim Programmierenlernen gleich mit eine Graphikengine/einem Spiel zu beginnen. Dazu sollte man sich schon einigermaßen gut auskennen in der Sprache, in der man programmieren will.
Zum Thema Graphik-/Spiele-Programmierung gibt es reichlich Informationen im Internet. Der bekannteste Treffpunkt für Spieleprogrammierer im Web ist vermutlich gamedev.net. Eine relativ bekannte deutsche Seite ist zfx.info von Stefan Zerbst (Autor mehrerer deutscher Bücher zum Thema 3D Spieleprogrammierung)
Auch ansonsten gibt es genügend interessante Literatur (jedoch überwiegend in englisch). Einfach mal auf den einschlägigen Seiten informieren.
Für BF 2.5 benutzen wir C/C++ für das Grundgerüst der Engine. Die Spiellogik wird in der Scriptsprache Lua (lua.org) realisiert.
In der Spieleprogrammierung ist nach wie vor C/C++ der Standard. Wenn man noch nicht programmieren kann, gibt es bereits einige Tools mit denen man (etwas simplere) Spiele ohne Programmierkenntnisse zusammenstellen kann. Es ist auch nicht ratsam, beim Programmierenlernen gleich mit eine Graphikengine/einem Spiel zu beginnen. Dazu sollte man sich schon einigermaßen gut auskennen in der Sprache, in der man programmieren will.
Zum Thema Graphik-/Spiele-Programmierung gibt es reichlich Informationen im Internet. Der bekannteste Treffpunkt für Spieleprogrammierer im Web ist vermutlich gamedev.net. Eine relativ bekannte deutsche Seite ist zfx.info von Stefan Zerbst (Autor mehrerer deutscher Bücher zum Thema 3D Spieleprogrammierung)
Auch ansonsten gibt es genügend interessante Literatur (jedoch überwiegend in englisch). Einfach mal auf den einschlägigen Seiten informieren.
Für BF 2.5 benutzen wir C/C++ für das Grundgerüst der Engine. Die Spiellogik wird in der Scriptsprache Lua (lua.org) realisiert.