by StarshipTrooper » 27. February 2007, 02:32
Hallo Leute.
ich kann dem Geist aus der U-Bahn nur recht geben. Speziell 2006 war beispielsweise ein sehr starkes Adventurejahr, und schenkt man dem Publisher DTP Glauben, wenn das Thema Releaseliste angesprochen wird, steht uns wohl auch 2007 einiges ins Haus.
BF 3 und 4 fand ich ehrlich gesagt nicht sooo mies. Im Kern handelte es sich um gute, interessante Spiele, und auch wenn mir persönlich die 3D-Grafik und die jeweilige Steuerung speziell hier nicht wirklich gefiel - es ist auch in diesen Teilen vom Charme der Vorgänger zumindest "etwas hängengeblieben", finde ich.
Generell habe ich auch nichts gegen neue Wege einzuwenden, wenn diese Sinnvoll sind (das superbe Dreamfall, das für mich noch vor dem guten, von der Presse aber dann doch leicht überschätzten Tunguska das Spiel des vergangenen Jahres überhaupt ist, hätte in 2D oder 2,5D schlicht nicht funktionieren können). Ich glaube an eine Koexistenz von Innovation und Klassik - man sollte sich nicht unbedingt auf die eine oder andere Seite fixieren.
Dass die Zukunft des gesamten Genres nur von Hobbyentwicklern abhängt, ist glaube ich übertrieben. Verstehe mich nicht falsch: Ich freue mich wie wahrscheinlich kein Zweiter auf BF 2,5; aber dennoch glaube ich gerade wegen der riesigen Community, die dieses und ähnliche Fanprojekte haben, dass ein großer Bedarf an Adventurespielen herrscht, und somit auch ein Markt für die Spiele selbst existiert.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich im Jahr 2000 die Kritik zu Monkey Island 4 gelesen habe (ich habe leider vergessen in welchem Magazin). Wenn es nach dem Verfasser der Kritik gegangen wäre, dann hätten wir seit mind. 6 Jahren kein einziges kommerzielles Adventure mehr gespielt: "Monkey Island 4 ist der spaßige Abschluss der klassischen Adventures", stand im betreffenden Artikel sinngemäß. Das Genre wurde damals schon für tot erklärt. Aber wisst ihr was? Auch wenn es Phasen gab, in denen das Genre "gekränkelt" hat, WIRKLICH totgekriegt hat es noch niemand.
Und ich bin voller Hoffnung, dass das auch so bleibt.
Hallo Leute.
ich kann dem Geist aus der U-Bahn nur recht geben. Speziell 2006 war beispielsweise ein sehr starkes Adventurejahr, und schenkt man dem Publisher DTP Glauben, wenn das Thema Releaseliste angesprochen wird, steht uns wohl auch 2007 einiges ins Haus.
BF 3 und 4 fand ich ehrlich gesagt nicht sooo mies. Im Kern handelte es sich um gute, interessante Spiele, und auch wenn mir persönlich die 3D-Grafik und die jeweilige Steuerung speziell hier nicht wirklich gefiel - es ist auch in diesen Teilen vom Charme der Vorgänger zumindest "etwas hängengeblieben", finde ich.
Generell habe ich auch nichts gegen neue Wege einzuwenden, wenn diese Sinnvoll sind (das superbe Dreamfall, das für mich noch vor dem guten, von der Presse aber dann doch leicht überschätzten Tunguska das Spiel des vergangenen Jahres überhaupt ist, hätte in 2D oder 2,5D schlicht nicht funktionieren können). Ich glaube an eine Koexistenz von Innovation und Klassik - man sollte sich nicht unbedingt auf die eine oder andere Seite fixieren.
Dass die Zukunft des gesamten Genres nur von Hobbyentwicklern abhängt, ist glaube ich übertrieben. Verstehe mich nicht falsch: Ich freue mich wie wahrscheinlich kein Zweiter auf BF 2,5; aber dennoch glaube ich gerade wegen der riesigen Community, die dieses und ähnliche Fanprojekte haben, dass ein großer Bedarf an Adventurespielen herrscht, und somit auch ein Markt für die Spiele selbst existiert.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich im Jahr 2000 die Kritik zu Monkey Island 4 gelesen habe (ich habe leider vergessen in welchem Magazin). Wenn es nach dem Verfasser der Kritik gegangen wäre, dann hätten wir seit mind. 6 Jahren kein einziges kommerzielles Adventure mehr gespielt: "Monkey Island 4 ist der spaßige Abschluss der klassischen Adventures", stand im betreffenden Artikel sinngemäß. Das Genre wurde damals schon für tot erklärt. Aber wisst ihr was? Auch wenn es Phasen gab, in denen das Genre "gekränkelt" hat, WIRKLICH totgekriegt hat es noch niemand.
Und ich bin voller Hoffnung, dass das auch so bleibt.